Navigation
:::::
Blogs & Podcasts
 

- Start der Reise durchs Netz -
- Blogs & Podcasts -
- Breitband, DSL & WLAN -
- Datenschutz -
- Domains -
- Handys & Mobile Dienste -
- Journalismus: Old vs. New -
- Medienpolitik & Medienrecht -
- Musik, Videos & Fernsehen -
- Onlinebanking -
- Onlinemarketing & Suchmaschinen -
- Onlineshopping & Payment -
- Online- & Techniksoziologie -
- Vernetzung: Bücher & Verweise -
- Webdesign & Webtechnik -
- Zentrallager -


Suchen

Mit Suchmaschinen und Verzeichnissen Podcasts leichter finden

Neben etablierten Medienunternehmen findet das größte Wachstum bei Podcast-Sendungen durch private Anwender statt. Doch wie soll man sich im Dschungel der vielen Sendungen noch zurechtfinden?

Mit Podspider in der Version 1.2 wurde im August 2005 die erste Windows-Software mit integrierter Podcast-Datenbank veröffentlicht. Die nun erhältliche neue kostenlose Podspider FreeEdition 1.3 des Herstellers RapidSolution Software bietet sogar eine vollautomatische Synchronisation zwischen PC und MP3-Player. Seit der Veröffentlichung im August sind weltweit mehrere tausend Podcast-Betreiber und -Interessenten der kostenlosen Registrierung bei Podspider gefolgt.

Doch den Hersteller treibt der Wunsch, der führende Anbieter für Podcast-Lösungen zu werden. Mit seinem Podspider-Portal als Ergänzung der neuen Software-Version ist er dem Ziel nach eigenen Angaben nun einen großen Schritt nähergekommen. Denn die erweiterte Podspider-Suchmaschine liefert für das neue Internetportal in 25 Themenbereichen und 300 Kategorien über 20.000 internationale Podcasts in deutscher, englischer und französischer Sprache.

Podspider bietet damit die meisten Podcast-Sendungen in deutscher Sprache und übertrifft das Apple iTunes Podcast-Projekt um ein Vielfaches. „Mit dem neuen Portal wollen wir durch Podspider zur führenden Suchmaschine für Podcasting werden. Institutionen und Unternehmen erhalten auf Anfrage Podspider mit ihren eigenen vorabonnierten Podcast-Sendungen für ihre Hörer kostenlos“, umschreibt Hannes Prokoph als Vorstandsvorsitzender von RapidSolution die neueste Veröffentlichung.

Autor: Niels Gründel - 18.01.2006





Datenweitergabe an USA?

ADAC als Datenschützer

Ajax in action

 
 

 
 
  2010 © Copyright Netzkritik