Navigation
:::::
Blogs & Podcasts
 

- Start der Reise durchs Netz -
- Blogs & Podcasts -
- Breitband, DSL & WLAN -
- Datenschutz -
- Domains -
- Handys & Mobile Dienste -
- Journalismus: Old vs. New -
- Medienpolitik & Medienrecht -
- Musik, Videos & Fernsehen -
- Onlinebanking -
- Onlinemarketing & Suchmaschinen -
- Onlineshopping & Payment -
- Online- & Techniksoziologie -
- Vernetzung: Bücher & Verweise -
- Webdesign & Webtechnik -
- Zentrallager -


Suchen

Weblogs, Podcast & Co

Die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit der Deutschen Medienakademie in Köln einen interessanten Ratgeber zum Umgang mit Weblogs und Podcasts herausgegeben. Mit enthalten, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man mit WordPress sein eigenes Blog eröffnet.

Der Autor Edgar Franzmann ist Content-Chef bei Netcologne und Chefredakteur von koeln.de. Seine Einführung in das Thema Weblog und Podcast ist ein geschickter Zusammenschnitt der Literatur zum derzeitigen Trendthema. Darin liegt ein Stück weit auch das Problem. So löblich es ist, die gesellschaftlichen Wirkungen des Bloggens zu beleuchten, so stellt sich bei der Lektüre die Frage, an wen sich der kleine Ratgeber eigentlich richten soll.

Franzmann, als Medienmensch, als Content-Kaufmann, und als Journalist – er berichtet aus seinen eigenen Blickwinkeln und das Resultat ist eine Mixtur, die besonders Leser aus der Medien- und Kommunikationsbranche anspricht. Die zweite Hälfte des Leitfadens befasst sich mit der Einrichtung eines Blogs mit WordPress. Das ist naheliegend, da er bereits ein Design-Thema eingedeutscht hat. Auch im zweiten Teil stellt sich die Zielgruppenfrage. Diese Anleitung richtet sich weit stärker an Privatleser, als die allgemeine Betrachtung zu Weblogs und Co. Wenn man so möchte, ist der Ratgeber der Landesmedienanstalt genau mittig geteilt und bietet für Fachleute und interessierte Bürger informative Anregungen.

Ein solcher Spagat mag ungelenk oder wenigstens ungewöhnlich wirken, aber normale Rezensionsmaßstäbe anzulegen, wäre hier unfair, schließlich steht die Landesanstalt für Medien in Düsseldorf sowohl der Medienbranche als auch dem interessierten Bürger zu Diensten und genau das reflektiert diese Broschüre. Ordentlich recherchiert und flüssig geschrieben bereitet die Lektüre viel Freude. Das Beste zum Schluss: Der Ratgeber „Weblogs Podcast & Co“ ist kostenlos von der Medienanstalt zu beziehen, solange der Vorrat reicht.

Externe Links:

Autor: Mario Gongolsky - 31.01.2007





Datenweitergabe an USA?

ADAC als Datenschützer

Ajax in action

 
 

 
 
  2010 © Copyright Netzkritik